“Im Auge des Orkans”

ZUKUNFTSGESCHICHTEN 
IN DER BEGEGNUNG

EIN PARTIZIPATIVES FILMKUNSTPROJEKT

8 Kurzfilme von 8 Teams aus Bürger*innen und Künstler*innen sind 2021 im prozesshaften Dialog zwischen Bürger*innen und Künstler*innen entstanden. Die Bürger*innen als Ideengeber und die Künstler*innen als ihr Sinnesorgan. 

Rund 30 Geschichten, mit welchen sich die Aalener*innen beschäftigt haben, wurden nach einem öffentlichen Aufruf eingesendet. In intensiven Gesprächen haben sich die Künstler*innen über die eingereichten Themen ausgetauscht und kamen so zu der Auswahl der Teams. Einig waren sich alle: Große Dankbarkeit an alle, die Geschichten eingereicht haben

Die Art und die Intensität der Zusammenarbeit fanden die Teams für sich selbst heraus. Auch welche Form und welches Filmformat benutzt wurde.
Die Offenheit machte den Charme des Projektes aus, konnten sich so die Kunst und das Leben aufeinander einstellen.

Die Filme erreichten im September 2021 die LED-Wand der Kreissparkasse Ostalb in Aalen, für die sie gedacht waren: Geschichten von den Bürger*innen inmitten ihrer Stadt.

​Nach der Premiere werden die Kurzfilme über einen Zeitraum von drei Wochen bis 10. Oktober 2021 auf der LED-Wand der Kreissparkasse laufen. Darüber hinaus in Gesamtlänge (ca. 45 Minuten) jeweils um 12 Uhr und um 18 Uhr täglich.
Im Oktober 2021 werden die Filme einzeln im Kino am Kocher im Kulturbahnhof Aalen als Vorfilm gezeigt.

​Alle Kurzfilme entstanden für das Filmkunstprojekt „Im Auge des Orkans“. 
Das Projekt wurde gefördert von Fonds Soziokultur aus den Programmen der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und NEUSTART KULTUR.

Es entstand in Zusammenarbeit mit dem Aalener Künstlerkollektiv und wurde ermöglicht durch die Kreissparkasse Ostalb, die Stabstelle für Chancengleichheit, demographischen Wandel und Integration, das Kulturamt der Stadt Aalen und die Katholische Betriebsseelsorge Aalen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s